PDF Dateien auf WebServer erzeugen

Wer schon mal versucht hat, PDF Dateien auf einem Webserver zu generieren kennt das Problem. Viele Wege und Komponenten führen nach Rom. Es gibt sehr viele Komerzielle Produkte die genau diese Problematik lösen. Es gibt aber auch viele Produkte die Gratis sind, jedoch so umständlich dass es für den Entwickler mühsam ist, ein gut aussehendes PDF zu erzeugen.

Ich habe deshalb mal im Internet nach einem Produkt recherchiert, welches A.) nichts kostet und B.) sehr einfach unter ASP.NET zu implementieren ist. Dabei bin ich auf das Produkt PDFSharp gestossen, und war sehr positiv überrascht.

Es erzeugt die PDF Dateien als GDI+ Dokumente im Memory und kann so entweder auf die Festplatte oder in einen Stream geschrieben werden. Dies ermöglicht es, das PDF im Flug zu erzeugen und direkt an den Browser zu übertragen.

Die Dokumentation ist nicht alzu gut, aber es hat genügend Beispiele, an denen man herausfindet, wie man die Dokumente aufbauen muss.

Website: http://pdfsharp.com