Dokumentation in .NET

Wer kennt das nicht, man möchte mit den schönen XML Dokumentationstags, welche man in VisualStudio verwenden kann eine Dokumentation erstellen.

Dazu gibt es sehr viele verschieden Tools die entweder Gratis oder schweineteuer sind. Ich habe deshalb verschiedene Tools angeschaut und verwende nun das DocProject Addon zu Sandcastle.

Die Installation ist sehr einfach, und das ganze lässt sich so als Plugin zu Visual Studio 2005 oder 2008 installieren. Somit hat man alles in einer Solution und muss nicht noch separat eine Dokumentation führen. Im weitere gäbe es unterdessen noch duzende Tools welche Sandcastle als Grundstein verwenden.

Als Output generiert DocProject eine CHM Datei.

Sandcastle Website: http://sandcastle.codeplex.com/
DocProject Website: http://docproject.codeplex.com/